Die Einfachste Art Stirnfalten, Sorgenfalten, Zornesfalten, Krähenfüsse, etc. loszuwerden.

Eine der einfachsten und zugleich sichersten Methoden der Faltenbehandlung findet sich in der Anwendung von Botulinumtoxin A durch einen erfahrenen Therapeuten. Es wird in die Muskulatur injiziert, die die Falte verursacht. Die Muskulatur entspannt, das Resultat ist ein jugendlicheres, ein entspannteres Aussehen, welches über viele Monate anhält und beliebig oft wiederholt werden kann – so könnte man kurz die Charakteristika zusammenfassen.

Cute girl receiving hyaluronic acid treatment

Bis heute haben sich die Gesundheitsbehörden der USA, der Schweiz und ca. zehn weiteren Ländern von der Sicherheit und Wirksamkeit überzeugt und das Mittel für ästhetische Anwendungen zugelassen. In Europa erfolgte die Zulassung unter dem Markennamen “Vistabel”, welches auch in unserer Praxis verwendet wird. Seit März 2006 ist Vistabel offiziell in Deutschland zugelassen.

Botox auf einen Blick

Was ist Botox:

ein Eiweiß, dass die Muskulatur beruhigt

Wo einsetzbar:

Alle mimischen Falten im Gesicht, z.B. Zornesfalten

Behandlungsdauer:

5-10 Minuten

Ausfallzeiten:

I.d.R. keine

Wann setzt der Effekt ein:

Nach circa 7-10 Tagen

Nebenwirkungen:

z.B. Blutergüsse möglich. Siehe Details.

Wirksamkeitsdauer:

3-6 Monate

Kosten:

ab 179.- / “Zonen-Btx”: 1-Zone: 199.- / 2-Zonen: 299.- / 3-Zonen: 399.-

(Details zu allen Infos im ausführlichen Textteil)

Was ist Botox:

ein Eiweiß, dass die Muskulatur beruhigt

Wo einsetzbar:

Alle mimischen Falten im Gesicht, z.B. Zornesfalten

Behandlungsdauer:

5-10 Minuten

Ausfallzeiten:

I.d.R. keine

Wann setzt der Effekt ein:

Nach circa 7-10 Tagen

Nebenwirkungen:

z.B. Blutergüsse möglich. Siehe Details.

Wirksamkeitsdauer:

3-6 Monate

Kosten:

ab 179.- / “Zonen-Btx”: 1-Zone: 199.- / 2-Zonen: 299.- / 3-Zonen: 399.-

(Details zu allen Infos im ausführlichen Textteil)

Was ist BOTOX?

Botulinumprotein oder Botulinumtoxin ist der Name eines natürlichen Eiweißstoffes, der von Bakterien (Clostridium botulinum) hergestellt wird. Bekannt wurde Botulinum v.a. unter dem Medikamentennamen Botox (TM). Es wird seit Jahren erfolgreich bei bestimmten Erkrankungen in der Kinderheilkunde eingesetzt, bietet ein Höchstmaß an Sicherheit und Wirksamkeit. Botulinumtoxin blockiert bestimmte Nervenimpulse an Muskeln, woraufhin die anhängende Muskulatur entspannt – die Falten und Fältchen verschwinden.

Welche Falten können mit Botox behandelt werden? Welche besonderen Indikationen gibt es?

Insbesondere Falten, die durch den Zug der Gesichtsmuskulatur entstehen, sog. dynamische Gesichtsfalten, können hervorragend behandelt werden.
Dies sind vor allem die Falten der Stirn (Stirnquerfalten/Stirnfalten) sowie die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen, und die Falten rund um die Augen herum, die sog. “Knitterfältchen“. Schon ab dem 25. Lebensjahr können sich diese Falten derart eingraben, dass sie auch in Entspannung nicht mehr verschwinden. Es resultiert ein permanent „grimmiger” oder „abgespannter” Gesichtsaudruck. Diese Falten lassen sich heute durch Botulinumtoxin wirksam rückbilden.
Da Botox die Falte in ihrer Ursache bekämpft, ist die Anwendung letztendlich die optimale Behandlung, insbesondere bei jüngeren Personen. Sonnen- und Altersfalten lassen sich dagegen besser durch Laserbehandlung, Peeling oder Unterspritzung mit Hyaluronsäure verbessern (s.h. Menuepunkte).
Ein angenehmer Nebeneffekt liegt im oft beobachteten Rückgang von sog. Spannungskopfschmerzen nach einer Behandlung. Diese werden durch unwillkürliche Verkrampfungen der Stirn- und Nackenmuskeln erzeugt und können auch gezielt behandelt werden.

Auch Haarausfall kann durch permanente Kopfhautverspannungen verursacht bzw. mitverursacht sein. Ihr Haararzt weiß Rat. Sprechen Sis uns auch zu diesem Thema an.

Einen regelrechten – und auch begründeten – “Hype” erlebt Botox als Therapeutikum gegen Zähneknirschen. Die muskelentspannende Wirkung entfaltet sich nämlich auch bei Injektion in den Kaumuskel und hält viele Wochen an. Auch hier verschwinden damit verbundene Kopfschmerzen oft “wie von Geisterhand”. Eine geniale Therapie (Kosten: Zähneknirschen: 399.- (für BEIDE Seiten!)).

Ähnlich wie bei der Kaumsukeltherapie wird gespritzt, wenn das Gesicht verschmälert werden soll. Insbesondere Frauen lassen diese Behandlung gerne durchführen, da ein kantiger Kieferwinkel so oft feminisiert, also weiblicher, gestaltet werden kann (Kosten: Gesichtsverschmälerung: 399.- (für BEIDE Seiten!).

Wer an ein sog. “Pferdelächeln” denkt und dabei diverse Promis in Erinnerung hat, dem sei eine Behandlung mit Botox ebenfalls angeraten. Das sog. “Gummysmile”/Zahnfleischlächeln kann mit wenigen Einheiten Botox oft erheblich (!) verbessert, oft auch gänzlich beseitigt werden (Kosten: 179.-).

Die Nase zeigt in der Spitze nach unten? Was man oft unsensibler Weise als “Hexennase” bezeichnet, kann ebenfalls mit etwas Botox beseitigt oder zumindest abgemildert werden. EInige Einheiten im Bereich der Nasenspitze und schon schiebt sich selbige ´gen Himmel. Bei Interesse gerne melden (Kosten: 179.-)

Auch ein sog. Pflastersteinkinn kann mit Botox erheblich verbessert werden. Heirzu werden i.d.R. über zwei kleine Einstiche einige Einheiten zielgenaus am Kinnmuskel gesetzt (Kosten 179.-).

Wann setzt die Faltenrückbildung durch botox ein?

Der volle Behandlungseffekt tritt nach 2 – 12 Tagen ein. Die Wirkungsdauer beträgt durchschnittlich drei bis fünf Monate, bei manchen Patienten kürzer bzw. länger. Dies hängt v.a. von individuellen Gegebenheiten ab (Faltentiefe, Bestehensdauer, Dicke der darunterliegenden Muskulatur). Bei Wiederholung der Behandlung “verlernen” die Muskeln die Faltenbildung bzw. der entsprechende Muskel beruhigt sich zunehmend, so dass die Gesichtsfalten langanhaltender rückgebildet werden. Eine Wiederholung ist daher in der Regel zu empfehlen, aber kein Muß.

Botulinumtoxin A ist ein extrem sicheres Medikament. Nebenwirkungen und Therapieversager sind in der Hand eines erfahrenen Anwenders sehr selten, und praktisch immer harmlos.
Zu nennen sind an dieser Stelle: Bei Behandlung der Zornesfalte: Absacken der inneren Augenbrauen, leichte Schwellungen in den Augenwinkeln, Verstärkung von Schlupflidern, vorübergehende Absenkung der Oberlider, gestörter Lidschluss (sog. Ptosis, ca. 1-5%).
Weiterhin: Allgemeine Risiken: Hautreizung oder -infektion, Schwellung, unebenmäßiger (asymmetrischer) Gesichtsausdruck. Da die Nebenwirkungen v.a. vom Ort der Injektion abhängen, beraten wir hierzu ausführlich im Rahmen eines Aufklärungsgespräches.

Wann darf Botulinumtoxin nicht verwendet werden?

Als Kontraindikationen gelten: Schwangerschaft, Stillzeit, bestehende Nerven- oder Muskelerkrankung, ggf. Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, bestimmte Antibiotika (sog. Aminoglykoside, Streptomycin). Acetylsalicylsäure-haltige Medikamente sollten – sofern internistischerseits möglich – zwei Wochen vor der Behandlung nicht mehr eingenommen werden.

Übermäßiges Schwitzen / Hyperhidrose - die Behandlung mit Botox!

Mit der Beruhigung übermäßiger Schweißbildung (Hyperhidrose) hat sich weiterhin ein neues, wirksames Anwendungsgebiet erschlossen. Wird Botulinumtoxin in die Haut gespritzt, so gelangt es zu den Schweißdrüsen und blockiert gezielt die dorthin geleiteten Nervenimpulse: die Schweissdrüsen werden “ruhiggestellt”. Andere Nervenfunktionen – wie z.B. Fühlen, Tasten, Temperaturempfinden – sind dadurch nicht beeinflusst.
Es reicht eine einmalige Anwendung, der Effekt hält sich ca. einen Sommer lang. Die Schweißbildung setzt dann langsam wieder ein. Da viele Patienten v.a. im Sommer ihre Probleme haben, lässt sich so ein Jahr problemlos „überbrücken”. Die Behandlung kann bei Verträglichkeit beliebig oft wiederholt werden, ein Gewöhnungseffekt setzt nicht ein. Im Gegenteil: Bei Wiederholung der Behandlung hält die Wirkung oft immer länger an. Die Kosten werden mitunter von der gesetzlichen wie privaten Krankenversicherung übernommen. Besteht keine offizielle Indikation so kann selbstverständlich bei subjektivem Leidensdruck auch ohne eine Ersattung behandlet werden (Kosten: 499.- für beide Achseln).

Was muss ich nach der Behandlung beachten

In den ersten Stunden nach einer Faltenbehandlung sollte die Haut nicht unnötig oft berührt werden, ein wiederholtes „Vornüberbeugen” (Sport) sowie Heben schwerer Lasten sollte unterbleiben. Das Auftragen von leichtem Make-up und sanftes Waschen ist möglich. Saunieren, intensive UV-Bestrahlung durch Sonne oder im Solarium sollte ca. eine Woche vermieden werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie (DGBT) empfiehlt, die behandelte Gesichtsmuskulatur für einige Stunden wiederholt und häufig zu gebrauchen (z. B. die Stirn runzeln), aber frühestens nach ca. drei Stunden zu Bett zu gehen.

Botox im "Packet"

Wir bieten darüber hinaus sog. Zonenbehandlungen an. Mit diesen sparen Sie, spart Ihr bares Geld und könnt frei entscheiden welche Regionen behandelt werden sollen:

Varianten: 1 Zone: 200.-, 2 Zonen: 299.-, 3 Zonen: 399.- (Regionen hierbei: Zornesfalte, Stirnquerfalten/Denkerfalten, Krähenfüsse/Lachfältchen (beide Seiten sind eine Zone!), seitliche Nasenfalten, Nasenspitzenanhebung, Pflastersteinkinn, Mundwinkelsenker); Ausgenommen sind hier die Behandlungen gegen Kopfschmerz/Migräne, Kaumuskeltherapien, Gesichtsverschmälerung.

Was ist zu erreichen?

Botulinumtoxin-haltige Präparate können eine deutlichere Reduktion mimischer Falten bewirken, oft sogar gänzlich verschwinden lassen. Entscheidend für den Erfolg ist natürlich die ausführliche Aufklärung in einem umfassenden Gespräch mit Hinblick auf Wirkungen, Nebenwirkungen, ihren Behandlungswunsch und das medizinisch Machbare. Insbesondere bei noch leichten Fältchen ist Botox nahezu ideal und ermöglicht hervorragende Ergebnisse. Bei stärkeren Falten ist eine Kombination mit Füllsubstanzen (z.B. Hyaluronsäure) nicht nur möglich, sondern sinnvoll.

Dr. Schugt ist seit Jahren Mitglied der Fachgesellschaft “Deutsche Gesellschaft für Aesthetische Botulinumtoxin-Therapie” (DGBT).

Lassen Sie sich nur von einem Profi behandeln – ihre Haut wird es Ihnen danken. Ihr Falten nicht …