Blaulichttherapie und Akne

Was hilft wirklich bei Akne, Pickel und Co.? Ihr Hautexperte weiß Rat.

Was ist Akne?

Akne

Akne ist eine entzündliche Erkrankung der Talgdrüsen. Sie beginnt meist mit der Pubertät und kann unterschiedlich lange andauern, bei manchen Menschen auch bis nach dem 30. Lebensjahr oder noch länger. Wie schwer die Akne verläuft, ist Vererbungssache, aber auch äußere Einflüsse wie Stress, falsche Hautpflege oder hormonelle Fehlregulationen können einen Akneschub auslösen. Darüber hinaus existieren verschiedene Formen der Erwachsenenakne, die sog. Rosazea (auch „Kupferrose”) oder periorale Dermatitis (im Volksmund gerne als „Stewardessen-Erkrankung” bezeichnet).Bei entzündlichen Akneformen, d.h. solche mit „Pickeln” und Pusteln, spielen v.a. die Aknebakterien eine entscheidende Rolle. Die Akne bzw. akneartigen Erkrankungen befallen überwiegend Gesicht, Dekolletée und Rücken. Es treten weiße und schwarze Mitesser, entzündete rote „Pickel”, Eiterpusteln und im schlimmsten Fall tiefe schmerzhafte Knoten auf. Jede Akneform erfordert eine individuelle Behandlung. Diese erstreckt sich häufig über einen längeren Zeitraum.

Therapie

V.a. dem hartnäckigen Akne-Bakterium – einer der Hauptauslöser der Akne und verantwortlich für die entzündlichen Veränderungen – ist schwer beizukommen. Akne-Patienten kennen das: austrocknende Gesichtswasser, Süßigkeitsverbot und Tabletten – die Ergebnisse sind dennoch nicht immer zufriedenstellend.Bei entzündlichen Akneformen bietet sich daher die „Blaulicht-Therapie” an. Sie kann mit allen üblichen Aknemitteln kombiniert werden, ist völlig schmerzlos und äußerst verträglich.
Seit einigen Jahren schon gibt es dieses Licht, dass es dem Akne-Bakterium ungemütlich macht, Erklärt wird die Wirkung des Blaulichts über die Anregung der bakteriellen Porphyrine, die freie Sauerstoffradikale bilden und dadurch Propioni-Bakterien (die typischen Aknebakterien!) eliminieren.In mehreren klinischen Studien wurden Besserungen bei bis zu 80% der Patienten beschrieben. Es konnten Akneknötchen und Pusteln um bis zu 60% reduziert werden. (Elman et al.: Light therapy in the treatment of Acne vulgaris. Dermatol Surg 30: 139-146, 2004). Die Ergebnisse der Münchner Universitätsklinik (Dr. C. Borrelli, Hautarzt 11, S. 1027-1032, 2005) decken sich mit diesen Erfahrungen. Manche Patienten wurden durch die Blaulichttherapie für mehrere Monate erscheinungsfrei, nur in wenigen Fällen trat keine klinische Besserung ein. Des weiteren werden die Abwehrkräfte der Haut stimuliert. Das führt dazu, dass die Haut besser regeneriert, Aknewunden schneller abheilen und die Haut sichtbar gesundet.

Unangenehme Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt. Nebenwirkungen von UV-A und UV-B Strahlung, wie z.B. Hautalterung und Provokation von Mitessern (UVA) sind nicht gegeben.

Ablauf der Behandlung